Letztes Aktualisierung:
07. 03. 2017

Button/Anstecker für Hörbeeinträchtigte

In manchen Situationen ist es einfacher, auf seine Höreinschränkung hinzuweisen.
Dazu soll dieser Anstecker (Button) dienlich sein. Dieser ist für VOX-Mitglieder kostenlos erhältlich, für Nicht-Mitglieder ist er käuflich um € 2,00 zu erwerben (bei Zusendung kommen noch Versandkosten dazu).

Initiiert wurde diese Idee vom oberösterreichischen Verein VON-OHR-ZU-OHR (Obfrau Angelika Nebl).

 

 

 

 

11-teilige ÖSB-Fachinformationsbroschüren rund um das Thema Schwerhörigkeit komplett!

Die 11-teilige ÖSB-Fachbroschürenreihe rund um das Thema Schwerhörigkeit ist nun komplett und bei uns im VOX-Schwerhörigenzentrum für Mitglieder und Klient/innen unseres Beratungszentrums erhältlich!

Folgende 11 Broschüren sind erhältlich:

1. SCHWERHÖRIGKEIT: Information rund ums Ohr

2. KOMMUNIKATION: Vom Umgang mit schwerhörigen Menschen

3. SCHWERHÖRIG, WAS NUN? – Der richtige Weg zu einem Hörsystem

4.1 HÖRSYSTEME: Technik und Typen

4.2 IMPLANTIERBARE HÖRSYSTEME

5.1 BARRIEREFREIHEIT FÜR SCHWERHÖRIGE IM SINNE VON GUTEM HÖREN

5.2 BARRIEREFREIES PLANEN & BAUEN: Ein fachlicher Expertenratgeber

6. REHABILITATION FÜR SCHWERHÖRIGE MENSCHEN: Informationen, Wissenswertes und Tipps

7. KINDER- & FRÜHFÖRDERUNG: Informationen, Wissenswertes & Tipps

8. BERUF & SCHWERHÖRIGEKEIT: Informationen, Wissenswertes & Tipps

9. SCHRIFTDOLMETSCH: Alles Wissenswerte rund um diese Kommunikationshilfe für hochgradig Hörbehinderte

Wie funktioniert eine induktive Höranlage: Tipps für Betreiber

Da es an Örtlichkeiten mit induktiver Höranlage leider immer wieder zu Problemen kommt, die es Schwerhörigen letztlich nicht ermöglichen, barrierefrei zu hören, hier ein Ratgeber, der in Kurzform erklärt, wie eine induktive Höranlage funktioniert und was man als Veranstalter speziell bei Livedarbietungen beachten muss. Download HIER!

Detaillierte Infos zu Barrierefreiheit für Schwerhörige gibt es HIER!