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VOX
Schwerhörigenzentrum Wien

Aktuelle VOX-Neuigkeiten gültig ab 14. September 2020

Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund neuer behördlicher Verodnungen ab 14.09.2020 folgende Regelungen im VOX-Haus haben: Alle Infos zu unseren Gruppentreffen und den aktuellen Covid-19-Hausregeln, zum Ablauf unseren Beratungen in der technischen Assistenz, Ablauf Batterienservice für Mitglieder sowie Notrufnummern-Infos für Hörgeschädigte finden Sie in folgenden Ausführungen:

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1.) MNS-MASKEN IM VOX-HAUS & UMGANG DAMIT FÜR SCHWERHÖRIGE BESUCHER/INNEN:
Behördlich vorgeschrieben ersuchen wie Sie bei Betreten des VOX-Hauses ab 14.09.2020 wieder eine MNS-Maske zu tragen.
Für Mitglieder & Besucher/innen von Gruppentreffs gilt:
Bitte Maske tragen bis Sie am Tisch sind, wo Sie Platz nehmen. Wir bieten Ihnen alternativ einen Plastikmundschutz an, den Sie am Sitzplatz auch zum Plaudern verwenden können und wo Mimik sowie Mundbild zu sehen sind. Auch unser Gruppentreff-Team wird diese Art Maske tragen, damit Kommunikation in den Gruppentreffen problemlos möglich ist. Zum Essen und Trinken können Sie die Maske selbstverständlich abnehmen!

Für Besucher/innen des Beratungscenters TA-VOX gilt:
Bitte MNS-Maske während Ihres Besuches im Haus tragen. Keine Sorge, unser Beraterteam trägt bei Gespräch KENE Maske, damit Sie Mimik und Mundbild sehen können. Zum Covid-19-Schutz findet das Beratungsgespräch ohnehin mit Plexiglaswand am Tisch statt.

2.) VOX-GRUPPENTREFFEN:
Entnehmen Sie die aktuellen Termine ab September 2020 bitte den Rubriken auf dieser Webseite. In allen Gruppentreffen werden selbstverständlich die gängigen Covid-19 Maßnahmen berücksichtigt. Es wird lediglich um fixe Anmeldung bis 4 Tage vor Treffen vorab per Email oder Telefon 01/897 31 31 gebeten. Nähere Infos werden noch per Emailnewsletter ausgeschickt!

3.) ÖFFNUNGSZEITEN BERATUNGSCENTER:
Montag 8.00h - 12.00h & 12.30h - 18.00h; Dienstag - Donnerstag 8.00h - 12.00h & 12.30h - 16.30h

Persönliche Beratungen und Batterienservice für Mitglieder sind nur für vorab telefonisch/schriftlich vereinbarte Termine möglich!

Kontakt zu uns (für Infos, Fragen und Terminvereinbarungen):
ONLINE:
Wir sind online Montag bis Donnerstag zu den regulären Bürobetriebszeiten
unter office@ta-vox.at  erreichbar.
TELEFONISCH:
Montag bis Donnerstag zu den regulären Bürobetriebszeiten unter 01/897 47 87 


4.) REGELN FÜR PARTEIENVERKEHR IM VOX-HAUS BETREFFEND "COVID-19-MASSNAHMEN"
Auf Grund behördlicher Vorgaben gilt ab 14.09.2020 wieder MNS-Maskenpflicht für Besucher/innen in unserem Haus. Unser Beraterteam trägt bei Beratungsgesprächen KEINE Maske, damit Sie Mundbild und Mimik sehen können. Der Beratungsplatz ist aber mit einer PLEXIGLASWAND versehen und auch auf Einhaltung des Mindestabstandes wird klarerweise geachtet, womit den Covid-19-Schutzmaßnahmen auch Rechnung getragen wird.

Zusammenfassend gelten daher bis auf weiteres folgende Regelungen:

* Parteienverkehr & Batterienservice für Mitglieder findet ausnahmslos nur mit vorheriger Terminvereinbarung statt (bitte pünktlich erscheinen!).
* Das Beratungsbüro befindet sich im neuen Beratungsraum Tür 10 im 1. Stock!
* Bevor Sie im Wartebereich Platz nehmen bitte im Sanitärbereich gründlich Hände waschen bzw. desinfizieren.
* Klient/innen warten bitte im Gangbereich, bis Sie abgeholt bzw. persönlich vom Berater aufgerufen werden.
* Bitte auf Händedruck nach wie vor verzichten, danke!
Beratungsplatz ist mit Plexiglaswand ausgestattet, Besucherplatz nach jedem Klient/innenbesuch desinfiziert um Schutz vor Virenübertragung zu gewährleisten.
* Beratungstisch ist im Bedarfsfallauch mit induktiver Höranlage akustisch barrierefrei ausgestattet.
* Abstandsregel bei Beratungen und im Wartebereich von mindestens 1m - 1,5 mbitte einhalten.
* Es werden nur EINZELBERATUNGEN durchgeführt, bitte keine Begleitpersonen ins Beratungsbüro mitbringen (Ausnahme Dolmetsch oder Eltern mit Kind/ern)!
* Bitte drucken Sie sich auch unsere CHECKLISTE aus, in der Sie alle nötigen Unterlagen im Falle einer Antragstellung bei uns aufgelistet finden.

WICHTIG: Wenn Sie Verkühlungssymptome wie Husten, Schnupfen oder Fieber und eventuell Geschmacks- & Geruchssinneseinschränkungen an sich wahrnehmen, dann bitte verzichten Sie bitte auf einen Besuch bei uns und rufen sicherheitshalber die Covid-19-Notfallrufnummer "1450", um eine Corona-Virusinfektion im eigenen Interesse abzuklären! 

Änderungen vorbehalten. 


5.) INFOS ZU VOX-BATTERIENSERVICE FÜR MITGLIEDER 
Liebe Mitglieder,
bitte beachten Sie folgende Infos zum VOX-Mitglieder-Batterienservice:
1.) Für eine Bestellung muss der Mitgliedsbeitrag 2020 bereits bezahlt sein.
2.) Bestellungen bitte vorab schriftlich per Email an batterienservice@vox.at           
3.)  VOX-Kontoverbindung:Raiffeisenlandesbank NOE W IBAN: AT 76 3200 0000 0523 1089
(Bitte bei Überweisung Ihren Namen und bei Verwendungszweck „Batterien“ plus „Batterie-Type sowie Packungszahl“ angeben!)
4.) Neben dem Batteriepreis sind auch die Versandkosten von € 7,50 bitte einzurechnen!
5.) Nach Kontoeingang erfolgt erst der Versand!
6.) Batterien für Mitglieder können gerne auch im Beratungscenter TA-VOX abgeholt werden, aber bitte nur mit vorheriger Terminvereinbarung und mit MNS-Maske! Wenden Sie sich hier bitte an: 

ONLINE:
Wir sind  online für Batterienbestellungen ab sofort unter batterienservice@vox.at erreichbar.
TELEFONISCH:
Montag bis Donnerstag zu den aktuellen Sommer-Bürobetriebszeiten unter 01/897 47 87


6.) NOTRUFNUMMER FÜR HÖRGESCHÄDIGTE 0800 133 133
Die Notrufnummer für Hörgeschädigte 0800 133 133 ist eine österreichweit einheitliche gebührenfreie Rufnummer, die es hörgeschädigten Menschen ermöglicht, Notrufe an die Exekutive mittels SMS vom Mobiltelefon oder direkt von einem Faxgerät über das Festnetz zu senden. Mittlerweile können Nachrichten an die Polizei auch per E-Mail geschickt werden gehoerlosennotruf@polizei.gv.at

Neu ist die NOTRUF-APP "144" für Notrufsendung in schriftlicher Form, alle Infos dazu HIER!

Herzlichst, Ihr VOX-Team