Zur Startseite
VOX
Schwerhörigenzentrum Wien

VOX-SHZ-Wien: Ergebnis "Außerordentliche Hauptversammlung" vom 27.09.2023

Am 27.09.2023 wurde in einer außerordentlichen Hauptversammlung das Amt der Vereinspräsidentschaft neu besetzt. Wir gratulieren Jutta Schneeberger zur Wahl als neue VOX-Vereinspräsidentin!

Zurück zur Übersicht
VOX Logo

Auf Grund des Ausscheidens von Gerhard Senkyr aus dem Vereinsvorstand haben unsere Mitglieder  in einer außerordentlichen Hauptversammlung Frau Jutta Schneeberger zur neuen VOX-Präsidentin gewählt. 
VOX-Vorstandsteam-27.09.23Frau Schneeberger nahm die Wahl an und hielt folgende Antrittsrede:

Liebe Mitglieder,
zunächst einige Worte zu meinem Vorgänger, Herrn Gerhard Senkyr: Gerhard war und wird für mich immer DER Präsident des VOX-Schwerhörigenzentrum Wien sein. Er hat sich seit Mitte der 70er-Jahre unermüdlich für die Schwerhörigen und deren Probleme in Öffentlichkeit und Politik eingesetzt. Ihm war es eine Herzensangelegenheit, den Begriff der „akustischen Barrierefreiheit“ der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und dafür beispielsweise die Errichtung induktiver Höranlagen zu fördern und besonders zu fordern. Auch der persönliche Austausch mit und unter den Mitgliedern, die in den Gruppentreffen stattfinden, waren ihm stets wichtig.

Wie wir alle wissen, ist es fast unmöglich, die Welt zu ändern. Unzählige Probleme und Hindernisse für Hörbehinderte bestehen immer noch und werden vermutlich nie komplett beseitigt werden können. Trotzdem glaube ich, dass das Team um Herrn Senkyr die letzten Jahrzehnte viel geleistet und bewegt hat. An dieser Stelle möchte ich mich bei jedem einzelnen aus seinem Team für seinen Einsatz bedanken.

Der Vereinsvorstand hat daher beschlossen, dass Herr Gerhard Senkyr aufgrund seiner Leistungen in den letzten 40 Jahren zum "VOX-Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit" ernannt wird! Wir werden eine Urkunde und ein kleines Geschenk organisieren und ihm persönlich übergeben. Gerhard hinterlässt große Fußabdrücke im Verein und ich werde versuchen, seinen Weg weiterzugehen. Es ist mir eine Ehre, Gerhard nachzufolgen und ich hoffe, dass ich in seinem Sinne dieser Aufgabe auch gerecht werde.

Beim Vorstandsteam, Georg Schwaighofer und Harald Tamegger, möchte ich mich für das in mich gesetztes Vertrauen in meine Fähigkeiten bedanken. Unterstützt mich bitte auch weiterhin tatkräftig bei meiner neuen Aufgabe an der Spitze des Vox-Schwerhörigenzentrums Wien.

Bei Ihnen allen bedanke ich mich ebenfalls für Ihr Vertrauen. Ich werde mich nach Kräften bemühen, für SIE „Sprachrohr“ zu sein. Vielen Dank für´s ZUHÖREN! Ihre Jutta Schneeberger.


Mag. Harald Tamegger (VOX-Generalsekretär)
im Namen des Vorstandes

Wien, am 28.09.2023